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Herzstück: Silhouette von nanimarquina

Werbung | In den Bann gezogen von der ersten Minute, so könnte die Reaktion beschrieben werden, die beim Betrachten des Silhouette-Teppichs von nanimarquina einem widerfährt. Zahlreiche Gesichter in verschiedensten Blickwinkeln, die ebenfalls Augenkontakt zu suchen scheinen. Silhouette ist eine Kollektion von Teppichen, die von Jaime Hayon für den Innen- und Außenbereich entworfen wurde. #iseefaces, doch wieviele genau? Das klären wir en detail in diesem Herzstück-Artikel!

nanimarquina - Original Sketch by Jaime Hayon

Die Wege von Jaime Hayon führen den Designer bekanntlich in die unterschiedlichsten Bereiche der Gestaltung. Seine illustrierten Gesichter ein charakteristisches Markenzeichen seiner Entwürfe. Eben ein wahrer Tausendsassa! Das beweist einmal mehr die Silhouette Kollektion mit nanimarquina. 

Designkonzepte treffen Handwerkstraditionen

Getreu ihren Designwurzeln brachte Nani Marquina 1987 ihre gleichnamige Marke auf den Markt, eine Zeit, in der es in Spanien keine zeitgenössischen Teppiche gab. Nach dem Studium des Industriedesigns an der Escuela Massana in Barcelona und dem Erfolg ihrer ersten maßgeschneiderten Textildesigns startete Nani ihre Marke nanimarquina, die sich dem Design, der Kreation und dem Vertrieb von Teppichen und Textilprodukten für den Haushalt widmet. Dabei zählt sie auf Werte, wie Innovation und auf die Begeisterung mit traditioneller Handwerkskunst und Techniken unvergleichliche, zeitgenössische Stücke zu schaffen. 1993 begann Nani Marquina eine große Veränderung: Sie verlegte Produktionsstätten in den Norden Indiens. Die weitere Einbeziehung von Handwerkskunst und Tradition als neues Designkonzept markierte einen deutlichen Unterschied und festigte die Marke bis heute.

Silhouette Kollektion

Mit einem zarten Strich dargestellt, zeigen die Entwürfe zahlreiche Abbildungen mehrerer silhouettenhafter Charaktere, die sich in einer wunderschönen Komposition verflechten und nebeneinander existieren. Hayon führt auf subtile Weise Farbe durch kleine Elemente ein, die voller Persönlichkeit sind und dabei helfen, jedes der Bilder zu interpretieren. Genau neun Gesichter sind in unterschiedlichen Winkeln verteilt, sodass der Teppich aus jeder Perspektive betrachtet werden kann und perfekt in jeden Raum passt. nanimarquina führt zum ersten Mal die Stickerei auf Kelim-Technik ein, ein mühsamer Prozess, der in Pakistan handgefertigt wird, wobei die Kettenstich-Stickerei Textur und ein weiches Volumen hinzufügt, das die Geschmeidigkeit der Illustration betont. Trotz seines zarten Aussehens ist es eine robuste Technik, die sowohl für den privaten als auch für den gewerblichen Gebrauch geeignet ist. Das Innenmodell ist in zwei Standardgrößen erhältlich und enthält auch einen Wandteppich, der vertikal aufgehängt werden kann.

Stickerei

Diese Technik ergibt sich aus dem Grundkonzept des manuellen Nähens. Jeder kleine und präzise Stich wird mit einem anderen Faden als die Basis ausgeführt und erzeugt ein Muster, das auf einer ebenen gewebten Oberfläche definiert ist. Diese Basis kann entweder ein Kelim oder ein Dhurrie sein. Die Charakteristik dieser Technik schafft visuelle dekorative Reliefmotive. Eines der Hauptmerkmale dieser Technik ist, dass der Schuss viel enger und dichter als die Kette ist und das Gewicht des Musters trägt. Diese Teppiche enthalten normalerweise viele Farben und weisen im Allgemeinen geometrische Motive auf. Das Verfahren ermöglicht die Verwendung von Strängen unterschiedlicher Dicke und Herkunft.

Albert Font für nanimarquina

Albert Font für nanimarquina

Albert Font für nanimarquina

Handgewebt

Eine präzise manuelle Webtechnik mit vertikalen oder horizontalen Webstühlen, die von hochqualifizierten Handwerkern durchgeführt wird. Das Grundkonzept des Webens besteht darin, die Längsfäden (die Kette) mit den Querfäden (dem Schuss) zu schneiden. Das Garn wird gedehnt und am Webstuhl befestigt, um eine straffe Kette zu erzeugen. Die Handwerker arbeiten von unten nach oben und weben den Schuss, wodurch die verschiedenen Muster und Texturen entstehen. Um den Flor zu erzeugen, wird die Faser während des Webvorgangs um einen speziellen Stab gewickelt und dann geschnitten, um eine gleichmäßige Höhe sicherzustellen. Diese Technik ermöglicht eine breite Palette von Oberflächen, von einfachen und empfindlichen Kurzstrangflor-Shag-Teppichen bis hin zu aufwendigeren Schlingenflor mit verschiedenen Fasern. Die Handwebtechnik wird auch verwendet, um Dhurries herzustellen, ein flaches Gewebe ohne Flor, das sich perfekt als Basis für unsere volumetrischen Teppiche eignet.

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Q&A mit Jamie Hayon

Q: Did you specifically create the illustration thinking that it would be a rug? And if not, what made you feel it would work well as a rug?

It's a freehand drawing, similar to the work in my sketchbooks. I considered the disposition, which was interesting from different angles; in other words, it would work for a rug. 

Q: You are a compulsive illustrator, where do your characters come from? Specifically, what is the story behind the figures in this drawing, and their personality?

There are infinite characters that are part of my imaginary. They change and evolve, according to my current interests. There are characters that are endearing, others are more ironic, and some even provoke fear on occasion. In the case of the characters, what I am most interested is the ability to transmit emotions. 

Q: From the sketch to the product, what happens when one of your personal drawings becomes an object? Something to be shared and interpreted by others?

This happens in very exceptional cases in which the format, material, and use are ideal to portray emotivism through the figurative. Rugs for nanimarquina are the perfect example; the format is ideal to be able to work with absolute freedom, similar to a painting or a tapestry.

Q: Compared to the first collaboration, we could say that this proposal is less busy, depicting fewer strokes, less characters, and more use restrained use of colour. How has your work evolved? Is this style a common feature your current projects?

I wanted to contribute a different stylistic language able to integrate with other facets of character, more serene. Above and beyond the evolution of my work, I wanted to complement our collaboration and expand the range of use.

Q: This is the second time you have worked with Nani. What would you highlight about the collaboration with nanimarquina?

Working with nanimarquina is a pleasure. Collaborators are able to work surrounded by respect and mutual admiration. The knowledge regarding each fibre and material, the variety of techniques, and the close work with artisans is palpable in the result of nanimarquina rugs.

Q: You design different types of objects, what attracts you to specifically design rugs?

I am attracted by the possibility of working with an object from a purely artistic perspective, witnessing the translation of artistic expression onto a very different surface than that of paper or canvas.

Bilder: Jules Villbrandt; nanimarquina Text: Wilkin Schröder; Presseinfos nanimarquina