WERBUNG| „Sie ist ein Model und sie sieht gut aus.“ Das kann wahrlich auch von der Bank behauptet werden, die gerade ihr Debüt auf dem Laufsteg gemacht hat. In unserer dreiteiligen Minireihe „Runway Interior“ stellen wir die derzeit spannendsten Kooperationen zwischen Modedelabels und Interiorhäusern vor. Auf unserem Catwalk der schönen Dinge geht es nun dem finalen Glanzstück entgegen. Getreu dem Motto „Prêt-à-s’asseoir“ darf sich wieder aufs Feinste gesetzt werden. Das Modell Amelie steht im Licht der Scheinwerfer und ist eine Kooperation zwischen Freifrau x PERRET SCHAAD.
Von weitem gut sichtbar thront das ehemalige Umspannwerk an der Ecke Prinzenallee/Osloerstraße im Berliner Stadtteil Wedding. Ein hoher Turm aus rotem Backstein mit langen schmalen Fenstern und einer schlichten Fassade ist der Wirkungsort des Berliner Designduos Perret Schaad. Im obersten Stockwerk mit Blick über die ganze Stadt, quasi von Funkturm zu Funkturm, arbeiten Johanna Perret und Tutia Schaad in einem lichtdurchfluteten Atelier.
Ihre Arbeiten sind durch Eleganz, Raffinesse und einer eigenen, in sich ruhenden Ästhetik gekennzeichnet, die ihre Entwürfe unverwechselbar machen. Vor allem die Drapage gehört zu dem Stilmittel ihrer Designs. Dieser rote Faden lässt sich auch in der Kooperation mit der Sitzmöbelmanufaktur Freifrau wiedererkennen. Pünktlich zur Berliner Modewoche und der Kölner Möbelmesse wurde mit einer Sitzbank aus der Modellfamilie Amelie das Ergebnis der gemeinsamen Zusammenarbeit präsentiert. Ein zartes Möbelstück in Altrosa. Der Bezug stammt natürlich von den Stoffkoriphäen von Kvadrat und wurde typisch à la Perret Schaad drapiert, gesteppt und verweist bereits auf den ersten Blick auf viele Entwürfe in ihren Kollektionen.
Seit 2012 existiert die Marke Freifrau Sitzmöbelmanufaktur und steht für zeitlose Sitzmöbel mit Liebe zum Detail und dem Anspruch an Nachhaltigkeit. Die Produktion setzt auf traditionelle Handwerkskunst - alle Produkte werden durch Handarbeit in Deutschland gefertigt. Designer wie Anne Lorenz, Birgit Hoffmann, Christoph Kahleyss oder auch das Studio Murken Hansen haben bereits ikonische Stücke für Freifrau entworfen.
Mit dem Modeduo Perret Schaad wagt sich die Sitzmöbelmanufaktur nun auch in den Bereich der Mode vor. Der gemeinsame Anspruch: „die Entwicklung einer eigenen Ästhetik, Weiblichkeit und experimenteller Ansätze, die doch Modeströmungen überdauern“. Mit der Neuinterpretation der Bank ist ihnen ein Paradebeispiel eines übergreifenden Designdenkens gelungen.
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